Berlin als Weltausstellung
Wir haben einen klaren Fahrplan: wir wollen bis zum Jahr 2035 die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN in Berlin umgesetzt haben, um uns vor dem drohenden ökologischen und deswegen auch ökonomischen Kollaps des Planeten zu bewahren. Wir wollen Klimaneutralität genauso umgesetzt sehen, wie die Erreichung aller anderen Nachhaltigkeitsziele der UN. Nicht gegeneinander, sondern miteinander – Ökologie und Ökonomie sind kein Widerspruch sondern zwingend gemeinsam erforderlich. Wir wollen jetzt handeln und umsetzen.
Wir setzen uns dafür ein, dass Berlin im Jahr 2035 alle siebzehn Sustainable Development Goals der UN erreicht hat und sich innerhalb der ersten nachhaltige Expo präsentiert.
Dazu gehört ein reformiertes Bildungssystem, das die nächste Generation zeitgemäß auf die Zukunft vorbereitet. Dazu gehört auch die digitale Verwaltung, um schnell auf Entwicklungen reagieren zu können und dringend notwendige Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse zu beschleunigen. Wir müssen so schnell wie möglich unsere Bürokratie in den Griff bekommen und nicht aufgrund von Gewohnheiten, die alten Strukturen und Prozesse bewahren, sondern viel schneller Neues ermöglichen. Alle Anträge zur Umsetzung von Projekten, die direkt und indirekt zur Erreichung der Ziele beitragen, müssen von aufwändigen Antragsverfahrensprüfungen ausgenommen werden.
Wir brauchen jetzt eine neue Welle von Gründungen, die aus Ideen und Wissen, aus Mut und Chancen, Realität werden. Dieser Mut muss auch belohnt werden und aufzeigen, dass Geld verdienen auch mit Klimaneutralität möglich ist. Wir brauchen Förderung durch Reduzierung von Auflagen und Vorgaben. Wir brauchen Geschwindigkeit durch den Wegfall aller Hinderungsgründe. Eine erfolgreiche Umsetzung wird nicht nur unser Überleben sichern, sondern eine völlig neue Wirtschaft ermöglichen, deren Wertschöpfung und Wohlstand nicht auf Kosten anderer agiert.
Berlin als „Leuchtturm der Nachhaltigkeit“: Expo 2035
Wir brauchen ein zeitliches Limit, bis zu dem wir möglichst alle Global Goals erreicht haben. Wir müssen und Fristen geben, um keine Ausreden zu haben. Wir wollen die Welt einladen, die Lösungen Berlins kennenzulernen. Wir wollen die erste nachhaltige Weltausstellung. Ein Zusammenkommen der Welt in Deutschland, das die erfolgreiche Umsetzung einer ganzen Stadt veranschaulicht, in der nicht auf „der grünen Wiese“ für den einzelnen Anlass einmalig Pavillons mit möglichen Zukunftsszenarien entstehen, sondern reale Orte zeigen, die mit und durch Menschen den notwendigen Transformationsprozess erfolgreich umgesetzt haben. Mit diesen Produkten, aber auch den Erfahrungen des Umwandlungsprozesses in einer Demokratie, wollen wir die Welt begeistern.
Wir brauchen jetzt den Mut zur Veränderung und gleichzeitig ein klares Zeit- und Handlungsfenster. Miteinander und füreinander. Nicht gegeneinander. Global Goals für Berlin e.V. will diese Plattform sein und zu den Lösungen für ein klimaneutrales Berlin beitragen.